Re: Zum Thema Auswanderung


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von BARBARA am 22. Juni 2002 03:30:13:

Als Antwort auf: Re: Zum Thema Auswanderung geschrieben von Stefan am 22. Juni 2002 00:27:34:

GENAU DAS:: WAS WIR KRITISCH HINTERFRAGEN IST KEIN VERGESSEN DER POSITIVEN SEITEN: ALLES HAT GUTES UND SCHLECHTES:
UND DIE BASIS DER DISKUSSION GING EBEN VON EINER ANDEREN SEITE AUS; ALS DER; DASS MAN ÜBER DIE PRO PUNKTE DES WEGGEHENS VON HIER SPRICHT:::

HERZLICHST; BARBARA


>Hallo Florian,
>man kann ja alles von verschiedenen Seiten betrachten. Und nur, weil man etwas kritisch hinterfragt, heißt es ja nicht, dass man die positiven Seiten übersieht. Ich kann es nicht sein lassen, auf Deine interessante Frage, auf was wir hier in D verzichten würden, zu antworten.
>Ich fasse es mal kurz: Viele in unserer hochtechnologisierten, materialistisch geprägten Welt haben verlernt, was Leben und leben bedeutet – HABEN statt SEIN zählt. In Cabo Verde findet man wieder zu sich selbst, ist nicht abgelenkt durch unzählige Informationen, Werbung und Konsum, durch stressige Arbeit und hektische Freizeitgestaltung. Man "entdeckt den verlorengegangenen Sinn für die elementarsten Dinge des Lebens wieder", wie Regina Fuchs passend in Ihrem CV-Reiseführer schreibt.
>Ich erinnere mich an eine Glücksstudie, die in verschiedenen Ländern durchgeführt wurde. Deutschland lag irgendwo im Mittelfeld, Nigeria war ziemlich weit oben. Wir glauben in Europa, Glück und Zufriedenheit würden von materiellen Werten abhängen - viele hier definieren sich darüber: man muss eine bestimmte Marke tragen, ein bestimmtes Auto haben, in ein Land fahren, das andere noch nicht kennen, und das Häuschen muss auch vorzeigbar sein. Was ist das eigentlich für ein lächerliches, armseliges Leben ?
>Viele Grüße
>Stefan
>>hallo barbara,
>>ich könnte seitenlange antworten schreiben, aber dazu fehlt mir die zeit und die lust. nur eine anregung: ihr schreibt alle man muß auf den capverden auf soviel verzichten. das stimmt sicher. aber wie ist das umgekehrt? auf was verzichten wir hier was es auf caboverde gibt? also überlege dir gut ob du in deutschland leben willst. ich kann dir von vielen leuten erzählen die alle ausgewandert sind weil sie es hier nicht ausgehalten haben. also was soll das mit den beispielen von deinen vielen freunden?
>>gruss,
>>florian





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]