Impressionen vom grünen Kap - Entdeckung für Andersreisende


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Gerhard am 11. Oktober 2002 11:34:18:

Meiner Meinung nach ein echter Geschenktipp für Kenner und Liebhaber von Kapverde ist der Reisebericht von Peter Schaller, den wir neu in unseren Kapverdenshop aufgenommen haben.

Wie immer gilt: Unsere Verkaufsprovision wird vollständig gespendet für Projekte auf Kapverden. Diesen Winter für die Biblioteca Movel do Fogo


Die Frankfurter Rundschau schrieb zum Buch am 17.08.

Peter Schaller ist ein mieser PR-Mann. Er schreckt Urlauber auf. Lohnt er überhaupt, der lange Flug auf die Kapverden? Vieles wollen Touristen lieber nicht so genau wissen. Dass es wilde Müllhalden gibt und an Klärgruben mangelt, dass die Hauptstadt Praia "ausgesprochen hässliche Bauten" hat, die Straßen schlecht sind und die kapverdische Gesellschaft selbstbezogen sein soll: Wer bloß Sonnenseiten verdauen kann, klappt die Impressionen vom Grünen Kap schnell wieder zu. Viel Kritik steckt drin und wenig Musik. Spielverderber: Wo doch den Deutschen die Sehnsuchtsmelodien der nationalen Morna-Weisen so nahe gehen und Cesária Evora als musikalische Botschafterin das Herz weitet.

Schaller, Soziologe und Pädagoge, will jedoch aufklären. Er schreibt für Leser, die Veranstalterprosa leid sind. Bietet Hintergrundinformationen, die mangels alphabetischen Registers allerdings unübersichtlich bleiben. Irritierend auch der Tagebuchstil - "Angelika (des Autors Gattin) und ich saßen häufig auf der kleinen Terrasse an der Straße...".

Dennoch eine Empfehlung. Der Band ist ehrlich, macht kein Geheimnis aus den Problemen des armen Archipels vor Afrika. Danach kann man ja wieder mit der Evora das Überlebensmittel Nummer eins anstimmen: die Esperanca.

bab

© Frankfurter Rundschau 2002 - Dokument erstellt am 16.08.2002 um 21:11:31 Uhr - Erscheinungsdatum 17.08.2002

Impressionen vom grünen Kap - Entdeckung für Andersreisende





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]