Re: hm


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 29. Juli 2003 12:55:57:

Als Antwort auf: Re: hm geschrieben von Joachim am 19. Juli 2003 01:03:26:

hallo joachim.
nachdem ich nun länger nicht reagiert habe, meine tippübungen (die für diejenigen kritiker, die mich so sachlich angreifen vermutlich sinnvoller wären, allein orthographisch!!) zu kurz kamen, möchte ich dir endlich antworten.
ich weiss, dass das leben auf cv nicht automatisch für glück steht und sicher kann man es überall auf der welt, wenn man mit sich im reinen ist und die umstände stimmen. wenn ich das falsch ausgedrückt habe, so tut es mir leid.
ich stimme dir zu, die frage ist, was man erwartet, was man unter glück versteht.
nicht jeder ohne gute ausbildung ist glücklicher als ein studierter, nicht jeder studierter unglücklicher als... ich denke, das ist von fall zu fall verschieden, wie auch die neugierde und die tugenden, die man für sich ansetzt unterschiedlich sind.
dass die caboverdeaner anderweitig herumtoben ist meiner ansicht nach allerdings nicht, dass sie unglücklich sind, im eigenen land, sondern dass sie in dieser hiesigen welt das brauchen, was die meisten regiert, geld. und das ist auf cv schlecht zu verdienen.
die möglichkeiten sind dort schlecht und es ist manchmal traurig, wie viele junge leute ohne aussicht auf veränderung schon morgens am grogue hängen. nur... warum sollte es da auf cv anders sein, als hier, wo das auch zutrifft?
ich möcht kein paradies malen, das es nicht gibt. ich wollte nur sagen, dass jeder doch letztlich für sich selbst wissen muss, was ihm viel wert ist. kindersegen gilt für den einen als glück, für den anderen nicht. darüber zu urteilen ist halt schwer, wie ich finde.
genauso wie ich sage, für mich ist es schöner auf cabo verde, denken viele anders. richtig ist beides. für jeden selbst.
die populationsprobleme afrikas sind nicht zu leugnen, unschuldig daran auch nicht -finde ich - die kirche und viele derer, die so humanitär agieren...
cabo verde geht es da sicher noch gut!! dass viele kinder auch probleme machen, auch die entwicklung gesamtheitlich... wenn das jeder macht... kritisch zu sehen ist, ja... aber mir ging es nur um das urteil, dass da jemand sagte... sollte man das so vorleben?!
wie gesagt, falsch ist es nicht und man sollte meines erachtens nicht sagen, viele kinder sind unvernunft.
was vernünftig ist, muss letztlich jeder für sich wissen, ob es verantwortungsvoll ist, wie jeder lebt, auch.
nur so war das gemeint. liebe gruesse,
barbara





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]