Re: hm


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Joachim am 19. Juli 2003 01:03:26:

Als Antwort auf: Re: hm geschrieben von barbara am 18. Juli 2003 17:53:54:

hallo barbara,
hier zu leben, dort zu leben, ist nicht zwingend die gewähr für glücklichsein. das kann man glaube ich überall auf der welt. die frage ist doch, was erwarte ich von meinem leben, meinem glücklichsein ? ist ein mensch mit wenig ausbildung wirklich ein glücklicher mensch, wenn er vielleicht viel mehr lernen will als angeboten werden kann ? wissen ist doch eines der menschlichen tugenden, hier wie überall auf der welt. der mensch strebt nach wissen, es ist neugierig.
das gerade die capverdianer ein volk sind, dass überall auf der welt rumtobt, nur nicht im eigenen land, sollte einem doch klar machen, dass sie einfach nicht die chance haben oder sehen dort glücklich zu werden.
ich glaube, es leben fast mehr capverdianer im ausland als auf den inseln, warum ? weil sie so glücklich dort waren, vermutlich eher nicht.
gerade kinder sind doch wissbegierig ohne ende, die brauchen schule, studium, ausbildung usw. bestimmt nicht alle, aber ich möchte nicht wissen, wie viele menschen auf den capverden völlig unterfordert leben, ohne jegliche aussicht auf besserung.
letztendlich geht es aber gar nicht darum, sondern um eines der hauptprobleme afrikas, und das ist denke ich mal undiskutierbar die kinderflut, die zu immer größeren problemen im land führt.
eine ganz simple frage, wo stehen die länder afrikas in 50 jahren, wenn die population so weitergeht ?
ohne humanitäre hilfe sehe die lage in afrika doch noch bescheidener aus als heute.
und machen wir uns nichts vor, capo verde geht es noch relativ gut, es gibt schlimmers auf dem kontinent.
kann es dann vernünftig sein, dass ich als europäer die vielkinderei vorlebe ? sorry, nichts gegen alfred, aber ich verstehe es einfach nicht, warum man nicht nach ein paar kindern sagen kann, ok, es reicht, ist genug, wie verhütung geht weiß ich.
ich kann nur hoffen und beten, dass alfred ein langes leben hat, sonst werden seine kids ganz schön dumm aus der wäsche gucken, christine natürlich auch.
gruß joachim




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]