Re: Touristenvisum für Deutschland, Beneluxländer etc.


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Stefan am 09. Mai 2001 09:48:35:

Als Antwort auf: Re: Touristenvisum für Deutschland, Beneluxländer etc. geschrieben von Günter am 08. Mai 2001 18:30:02:

Hallo Günter,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie man sich fühlt, wenn die Freundin nicht einreisen darf - ich sehe das auch als menschenunwürdig an. Hier jedoch noch einige Anmerkungen:
Eine negative Einstellung der Europäer gegenüber Ausländern ist leider sehr weit verbreitet. Ich meine nicht den Rechtsextremismus, viel schlimmer ist der latente Rassismus, der sich durch alle Bevölkerungsschichten zieht. Ein Beispiel: Viele wundern sich, wenn ein Türke oder ein Pole einen Mercedes fährt - der muß natürlich geklaut sein.
Das viele Kapverdeaner mit einem Touristenvisum untertauchen, ist eine Tatsache und keine Unterstellung. Vielleicht können Alfred und ich das ganz gut beurteilen (ich habe zwei Jahre in CV gelebt). Der größte Traum eines Kapverdeaners ist ein Leben in der Ersten Welt und dafür wird alles unternommen - das war bei uns Ostdeutschen vor der Wende nicht anders. Ich darf vielleicht daran erinnern, dass 2/3 der Kapverdeaner in der Ersten Welt leben. Die französischen Beamten in Praia sind übrigens nicht fachlich überfordert, sondern sie wissen sehr gut, was sie tun. Die haben Anweisungen vorliegen, die der Allgemeinheit nicht zugänglich sind.
Natürlich solltest Du trotzdem nicht aufgeben. Bis jetzt konnte bei allen Deutschen, die ich kenne, früher oder später der kapverdeanische Partner nach D einreisen.

Viele Grüße
Stefan Birenheide




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]