Re: Ausländer Politik in Deuschland bwz. Europa - Nachtrag...


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 14. Mai 2001 23:11:51:

Als Antwort auf: Re: Ausländer Politik in Deuschland bwz. Europa geschrieben von Dirk am 14. Mai 2001 14:17:09:

hallo dirk!
auch dir dank für deine worte!
hoffe auch sehr,d ass wir uns über diese themen unterhalten können, aber denke, das kriegen wir gewiss hin und freue mich drauf!!
selbstkritisch - meinst du das ist jeder? nun, kann sein, aber dann zeigen es die wenigsten, das stimmt schon.
wurde heute nochmal mit unserer thematik konfrontiert und auch zugleich mit dem thema selbstkritik:
hier, neben dem haus, ist eine strasse mit seitenstreifen, begrünter art. ich war vorhin draussen, da sass eine frau dort, direkt am rand, am zaun, hatte die schuhe ausgezogen und sich hingelegt, sah müde aus, sehr arm, südliches aussehen.
ich arbeitete draussen einwenig herum, beobachtete, wie die leute vorbeifuhren und guckten, die spaziergänger gafften, ein jeder guckte, abschätzend, prüfend, nach dem motto - was macht die da, teils gar eher angewidert, erschreckend also.
das typische.. nicht wahr?!
es war ihnen suspekt, sie hatte direkt den stempel "obdachlos" oder so aufgedrückt, das sah man an den blicken.
irgendwann stand sie auf, lächelte mich an und kam zu mir. sie sprach nur sehr gebrochen deutsch, machte sich aber verständlich und fragte also, ob sie auf toilette dürfe, bei mir..
sie würde auf ihren sohn warten, der sei beim psychologen...
sie sei aus albanien, hätte den krieg dort erlebt, und sie müsste noch warten und müsste dringend auf toilette.
ich liess sie rein.
während sie auf toilette war, wartete ich quasi im nebenraum. und schämte mich.. denn ich merkte, dass ich obgleich ich von mir selbst sage, dass ich keine vorurteile, keinerlei berührungsängste, keinerlei aversionen gegen fremdländische habe, dass ich dennoch etwas misstrauisch war.
hätte ich nicht draussen weiterarbeiten können?
hätte ich sie nicht einfach über den weg informieren können, statt im nebenraum zu lauern?
ich ärgerte mich sehr über mich selbst und schäme mich noch immer, mache mir viele gedanken, denn auch, wenn ich sage, ich halte mich nicht für typisch deutsch war ich eben doch nicht in der lage, das ganze so locker zu sehen, wie ich es hätte sehen sóllen.
als sie von der toilette kam, strahlte sie, wir unterhielten uns noch, sie sprach über den tod ihres sechsjährigen sohnes durch eine granate, vor ihren augen, ihr eigenes auge ist dadurch auch kaputt, ihr sohn, der beim psychologen war, geht bei jedem lufthansa-flieger in deckung, hat angst, weint nachts...
ihre gesamte familie ist ausgelöscht, sie sei nun seit zwei jahren hier, habe dach überm kopf, aber dürfe nicht arbeiten, doch sie müsse doch arbeiten.. sie würde schwarz putzen gehen.. weil der staat nicht erlaubt, dass sie normal arbeitet.. asylverfahren und so weiter...
sie ist richtig arm!
aber ihre augen sind froh, denn es ist hier kein krieg.
dennoch - arbeit wollen, nicht dürfen, armutsgrenze weit unterschritten... soviel zum thema paradies dann wieder.. nicht wahr??
als sie ging bat ich sie um ihre telefonnummer. eine bekannte sucht jemanden, für ihr haus, da sie viel unterwegs ist. vielleicht kann ich was machen. aber es hat mich sehr nachdenklich gemacht.
diese frau hat in wenigen minuten wieder viel relativiert; und ich hadere mit mir selbst, dass ich nicht so frei seinkonnte, wie ich gern gewesen wäre.
warum? ruht das latente denken eben doch in uns...? oder ist es einfach eine art misstrauen? ich denke noch darüber.
selbstkritisch. hm.

warum meinst du, ein erwachen sei zu spät für dich gewesen?
erwachen ist in meinen augen nie zu spät!!!

was machst du beruflich, bei soviel massnahmen zu bildung, weiterbildung...?

sich als mensch zu entwickeln.. eine wunderbare formulierung...
denke, das kommt generell in unserer gesellschaft zu kurz! aber - wenn du dich als mensch nicht entwickelt hättest, wärest du nicht aufgewacht!! oder??!!!!!

ich freue mich sehr auf unsere gespräche....

bin das erste mal auf den kapverden, das allererste mal und voller neugierde, voller vorfreude und spannung!!!
ich sah bilder und wusste, dass ich da hin muss, irgendwie. und hoffe auf basis, besinnung, ruhe, klareren blick und glaube, ich werde was lernen...


wie oft wart ihr schon da??

liebe grüsse, barbara





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]