Re: Aids in Cabo Verde


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 03. Oktober 2001 13:59:22:

Als Antwort auf: Aids in Cabo Verde geschrieben von Stefan am 03. Oktober 2001 12:54:01:

>Aids in Schwarzafrika – die Katastrophenmeldungen sind bekannt. 25,3 Mio. Menschen sind in dieser Ländergruppe an der Epidemie erkrankt. In Botswana haben 35,8 % der Bevölkerung Aids, in Simbabwe 25,1 %, in Südafrika 19,9 %.
>Bis jetzt schien es, als ob Cabo Verde von dieser Krankheit nur wenig betroffen ist. So schreibt z.B. Rolf Osang in seinem Reiseführer über die Kapverdischen Inseln (Dumont Verlag) von über 2.000 Infizierten in Cabo Verde.
>Ganz andere Zahlen nennen nun Pitt Reitmaier und Lucete Fortes in ihrem Wanderführer "Santo Antão", der auch viele allgemeine Informationen über Cabo Verde enthält. Aids schreite rasch voran, jeder zwanzigste erwachsene Kapverdeaner sei inzwischen infiziert. Wenn man davon ausgeht, dass 50 % der Bevölkerung unter 18 ist, kommt man bei der derzeitigen Bevölkerungszahl von 412.000 auf 10.300 Infizierte.

schlimm ist auch der stand in namibia. ein bekannter, der dort lebt berichtet was von gnadenloser ausbreitung, zuletzt sprach er von nahezu 50 prozent, wobei ich hoffe, er übertrieb ein wenig...
mich würde es auch interessieren, was nun richtig ist:
die "geringere" problematik, laut bisherigen infos, oder die ausbreitung nach pitt.
in jedem fall ist es erschütternd und bisher schien es ja zumindest auf cabo verde nicht so akut zu sein.
gruss, barbara




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]