Re: Wie sieht es mit ....


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Hans am 21. März 2006 07:53:20:

Als Antwort auf: Wie sieht es mit .... geschrieben von Frank am 19. März 2006 17:47:05:

Moin Frank,

ist Deine Frage mehr akademischer Nautur oder willste was verkaufen?

Fangen wir mal von vorn an: Windkraft ist vorhanden, die meisten Inseln liegen in der Passatzone.

Es gibt einen Deutschen in Praia, der so eine Art Low-Level Anlagen aus LKW-Lichtmaschinen baut. Das reicht zusammen mit einer Batterie für Licht und mit einem Wechselrichter auch für Fernsehen.

Ich hab hier irgendwo noch im Schreibtisch eine alte Studie über die Versorgung der Insen rumflattern. Basismäßig reicht die Energie nicht aus, insbesondere mit Hinsicht auf Hotelneubauten. Die Grundversorgung läuft über Dieselkraftwerke. Auf Sao Vicente und um Praia rum gibt es Windmühlen. Das sind Asynchronmühlen mit ca. 300 kW/Stck, die vorwiegend von der Firma Nordtank/Dänemark hingestellt wurden. Die Jahresenergieerzeugung lag vor etwa 5 Jahren bei einer 1-Tagesarbeit für die Mühlen. Wenn die Mühlen asynchron gegen ca. 4 oder 6 MW Diesel fahren, fangen die Amperemeter an zu zappeln und die cos-phi-meter ebenfalls. Dann werden die Operator böse nervös und setzen die Mühlen wieder ab, weil wenig Energie besser ist als garkeine. Die Mühlen selber scheinen für die örtlichen Windverhältnisse etwas schwach, weil 6Bft und mehr keine Seltenheit sind. Soweit ich weiß, hats bei etlichen Mühlen die Lager zerbröselt. Die Windmüllerei dort ist mir nicht so sehr bekannt, aber ich kenn einige von den Dieselstationen "ganz gut".

Gruß

Hans




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]