Re: TOURISMUS-FALLE oder CHANCHE? BETRAG ZUR DISKUSSION


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Stefan D. am 14. August 2001 14:33:52:

Als Antwort auf: Re: TOURISMUS-FALLE oder CHANCHE? BETRAG ZUR DISKUSSION geschrieben von LuigiFogo am 13. August 2001 19:49:02:

Hallo Luigi,

ein sehr interessanter und ausführlicher Beitrag. Vor allem ist es gut, auch mal von jemanden vor Ort eine Einschätzung der Situation zu bekommen. Ich habe diesen Beitrag mit Begeisterung gelesen.

Ein paar Fragen und Anmerkungen habe ich dennoch.


Auch du lebst vom Tourismus. Es klingt sehr sympathisch, wenn du dich als Vermittler zwischen zwei Kulturen siehst. Aber auch du hast damit Einfluß auf die Konfrontation der Einheimischen mit reichen Europäern. Ich möchte hier nur die Frage aufstellen, ob in einem Hotel weggesperrte Touristen wirklich größeren Schaden anrichten als unzählige Individualtouristen, die beispielsweise über die Berge von Santo Antao wandern? (Anmerkung: Ich möchte hier nicht urteilen, ich finde die Form von Reisen, die Alfred organisiert gut). Ich bin kein Tourismusexperte.

Du schreibst über grüne Basisdemokratie, und da möchte ich wirklich die Frage aufwerfen, ob Basisdemokratie überhaupt durchsetzbar ist außerhalb kleiner Gruppen oder sogar in einem ganzen Land? Ich glaube es nicht.

Über die Globalisierung schreibst du einen sehr guten Text mit guten Beispielen. Ich bin für Weltoffenheit und einen Austausch der Länder und Kulturen untereinander. Globalisierung wird aber oft oder fast immer nur unter dem Aspekt der Wirtschaft gesehen und dient den Industrienationen zum Erschließen neuer Absatzmärkte. Auch schon allein in Deutschland wird immer nur über Wirtschaft diskutiert und dabei vergessen, dass Wirtschaft nur ein Teil der Gesellschaft sein kann. Wo bleiben die anderen Themen wie soziale Gerechtigkeit? Es kotzt mich wirklich an, dass in einem reichen Land der sog. G8 wie Deutschland Menschen unter Brücken schlafen. Ich halte das nicht für normal - aber unsere Wirtschaft ist ja wichtiger.

Viele Grüße
Stefan D.




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]