Re: TOURISMUS-FALLE oder CHANCHE ? Vorschlag zu eine Diskussion...


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 11. August 2001 00:37:37:

Als Antwort auf: TOURISMUS-FALLE oder CHANCHE ? Vorschlag zu eine Diskussion... geschrieben von LuigiFogo am 10. August 2001 22:58:40:

boa noite...
scheint ein monolog zu werden heute...
aber nun denn..
zustimmung, denke es ist richtig, das zu diskutieren und die frage zumindest zu erörtern, ob tourismus falle oder chance ist.
die infos von dir, luigi, sind klasse...

anmerkung zum letzten abschnitt...
>---------------------------------------------
>Ich glaube das sich informieren wichtig ist.
>Ausserdem diese diskussion ist wichtig, aus ein grund, man spricht über Tourismus, Touristen, Zieländer...., aber wen wir eine Reise vorbereiten.. träumen.. Überlegen... Wissen wir auch was wir suchen? Über die menschen die uns mpfangen... bedienen.. führen... ? Und was für mich auch wichtig ist warum reisen... ? was suche ich zu entfliehen oder zu finden...? >Boa Noite aus Fogo... >Heute ist Sexta... und der Himmel von Cabo Verde wird vol von MUSIKA sein... macht euren herzen auf... >Luigi
ich weiss nicht, ob reisen immer suchen oder nicht manchmal auch ein einfaches finden...
ich denke auch, dass es unterschiede zwischen reise und reise gibt.. so habe ich für cabo verde beispielweise vorher gelesen was ich fand, alles, und versucht die sprache noch etwas zu lernen.
wäre ich nach mallorca gereist (nichts gegen mallorca) hätte ich das aber vermutlich nicht getan.
warum?? vermutlich weil ich mich auf den ersten blick in cabo verde verliebte.
es kommt vermutlich auf das interesse an einem land an.
wobei ich grundsätzlich glaube, dass ein dekadenter erholungssuchender, der in erster linie sonne und strandleben sucht, vermutlich nicht in die elfenbeinküste reisen wird, dafür..
deshalb möchte ich fast unterstellen, dass die meisten reisenden (nicht alle, aber vielleicht ein grossteil) interesse an dem 3.welt land haben, in das sie reisen.

ausnahmen werden die regel bestätigen, das erfuhr ich auf boavista, als ich mit einigen touristen sprach und das meine "tiefe zuneigung" zu der mehrheit der touristen nicht grade unterstützte...
wenn du fragst, warum reisen, entfliehen oder finden, weiss ich nicht, ob du damit das triffst, weshalb die meisten leute reisen...
ich denke mal,die meisten entfliehen dem alltag, wenn du das als flucht ansehen magst, ob es aber als eigentliche flucht an sich zu sehen ist, weiss ich nicht, und ob die meisten reisenden wirklich suchen, glaube ich auch nicht.
vielleicht sollte man dabei konkret zwischen reisenden und reisenden unterscheiden, denn ich denke schon, dass leute, die mit alfred wandern gehen und dona.. hab den namen vergessen.. besuchen, andere reisende sind, als der pauschalurlauber mit vollpension, der über das büffet meckert oder der kuba-urlauber, der sich aus seiner anlage nicht einmal rausbegibt und dessen einziger kontakt mit dort-lebenden ist, dass er das zimmermädchen anpfeift, weil ne falte im kissen stört...
(überzogen.. ich weiss...)
unter dem aspekt, reisende zu unterscheiden, kann man dann sicher über ziel der reise, anlass, suchen oder finden sprechen, glaub ich.
liebe grüsse, barbara




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]