Re: Touristenvisum für Deutschland, Beneluxländer etc.


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 08. Mai 2001 13:32:07:

Als Antwort auf: Touristenvisum für Deutschland, Beneluxländer etc. geschrieben von Günter Huwer am 07. Mai 2001 18:58:39:

Ich finde es auch nicht so recht fair, daß Europäer ohne Probleme nach Cabo Verde kommen können, aber die Caboverdeaner kaum Chancen haben, Europa zu besuchen. Meine Einstellung zur Globalisierung ist diese, daß wenn globalisiert wird, nicht nur das Kapital liberal überall hin kann, sondern auch die Menschen.

Andrerseits höre ich immer wieder die negative Einstellung der Europäer zu Ausländern, also gehe ich davon aus, daß es der Wille des Volkes ist, daß nicht jeder aus Cabo Verde nach Deutschland kommen soll.

Und wieder andrerseits verstehe ich die Behörden, daß sie keine Touristenvisa geben, weil einfach kaum einer dieser "Touristen" wieder zurück fährt.
Im Bekanntenkreis kenne ich eine Reihe von Leuten, die problemlos nach Europa reisen können. Allerdings sind das halt solche, wo man sicher ist, daß sie wirklich nur eine Reise machen wollen und auch wieder zurückkehren.
Wenn jemand ein Einkommen von monatlich 300 DM hat, keine Besitztümer etc. dann geht man einfach davon aus, daß dies wieder eine Person ist, die nach Europa geht, um dort unterzutauchen und Arbeit zu finden. Traurig für solche Leute, die nichts haben, eingeladen werden und dann nicht reisen können. Aber selber müßt Ihr Euch auch fragen, ob Eure Gäste nicht dann doch vor der Rückreise noch schnell verschwinden? - Ich kenne so einen Fall und es war äußerst peinlich für den Gastgeber. Selbst eine Fußballmannschaft, die zu einem Gastspiel in Europa war, kehrte nur mehr fünfköpfig wieder zurück.

Es ist halt wirklich schwierig, da eine Linie zu finden. Eines ist aber vielleicht wichtig zu wissen: das Schengender Abkommen wird hier vom Französischen Konsulat abgewickelt. Darunter fallen Touristenvisa mit einer maximalen Laufzeit von drei Monaten. Alle anderen Arten von Visa (Aupair, Studium, Krankenbehandlung, Tourist länger als drei Monate) werden von den jeweiligen Botschaften bearbeitet. Entscheidend ist dann in diesem Fall, was die Ausländerbehörde an den jeweiligen Orten in Deutschland dazu sagt !!!!!!! - Das kann von Behörde zu Behörde unterschiedlich sein. Also solltet Ihr sehen, daß Ihr eine Art von Visum beantragt, für die das französiche Konsulat in Praia nicht mehr zuständig ist und dann bei Eurer Ausländerbehörde in Deutschland die Schrauben drehen.

Abschließend noch: wenn Ihr Jemanden aus Cabo Verde zu Euch einladen wollt, dann denkt wirklich gut darüber nach. Manchmal sollte man den Blick in den "Himmel" besser vermeiden. Die meisten Caboverdeaner sehen nur das Positive in Europa - ist ja auch gut nachvollziehbar, Ihr seht ja auch eher das Positive hier - und es fällt ihnen schon schwer, wieder nach Hause auf ihr Niveau, sei es wirtschaftlich oder sozial, zurückkehren zu müssen. Das Thema ist aber noch viel komplexer, wir können es hier gerne diskutieren, vielleicht sind da für den Einen oder die Eine ganz nützliche Erfahrungen dabei.

mit ganz vielen Grüßen

alfred




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]