Re: hm


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Joachim am 18. Juli 2003 15:38:33:

Als Antwort auf: Re: hm geschrieben von alfred am 16. Juli 2003 04:14:17:

hallo alfred,
das glaubst du jetzt aber selbst nicht so ganz was du schreibst, oder ? die population einer kleinen insel mit wenig einwohnern hängt sicher von der anzahl der frauen ab. aber auf cabo verde ? und ist jetzt 4 zu 7 eine rechtfertigung oder wozu nennst du diese zahlen ? im gesamtschnitt wird sich das sicher so auf 50 / 50 einpendeln.
woran krankt es denn in afrika, cabo verde ? die altersstruktur stimmt einfach nicht, schätzungsweise 60 % der bevölkerung sind unter 20 jahre alt (meine schätzung, ich glaube die realität ist schlimmer). die leute finden keine arbeit, keine ausbildung, keine zukunft außer dem gedanken die inseln zu verlassen und nach europa oder amerika zu gehen.
warum haben die jungen leute diesen wunsch ? sie wohlen mehr wohlstand für sich und ihre familie.
man muss das ganze doch mal komplex betrachten. bei dir ist das sicher erstmal nicht das problem, die versorgung und bildungsschiene ist denke ich mal sichergestellt.
die probleme kommen in einigen jahren, wenn deine kinder drüber nachdenken warum sie auf cabo verde leben und z.b. nicht in österreich oder deutschland.
zu barbaras beitrag antworte ich lieber nicht, ich käme sonst zu dem schluss, dass "wir" afrika nun auch noch in der art und weise ausbeuten, dass wir dort als reiche europäer unsere kinder in die welt setzen und die situation im land verschlimmern.
denk mal über die punkte nach:
kindergarten
schule
weiterbildende schulen
studium
ausbildung
arbeit
altersvorsorge (jedes kind wieder 11 kinder ?)
mal alles nicht zwingend auf dich bezogen, du lebst dort ein anderes leben als viele das können. zwar einfach, aber mehr oder weniger ohne finanzielle sorgen wie du deine kinder versorgen kannst.
gruß joachim






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]